105 Buddha Weisheiten über das Leben, Gesundheit und Dankbarkeit

StartGesundheitMeditation lernen105 Buddha Weisheiten über das Leben, Gesundheit und Dankbarkeit

Zitate über Gesundheit

  1. Um gute Gesundheit zu genießen, um der Familie wahrhaftige Glückseligkeit zu bescheren, um allen Frieden zu bringen, muss man zuerst den eigenen Verstand disziplinieren und unter Kontrolle bringen.
  2. Den Körper in guter Gesundheit zu erhalten ist eine Pflicht. Andernfalls können wir unseren Geist nicht stark und klar halten.
  3. Jeder Mensch ist der Urheber seiner eigenen Gesundheit oder Krankheit.
  4. Ohne Gesundheit ist das Leben kein Leben; es ist nur ein Zustand der Langeweile und des Leidens – ein Bild des Todes.
  5. Dein Körper ist kostbar. Er ist das Vehikel für das Erwachen. Behandele ihn mit Sorgfalt.
  6. Man sollte danach streben zu verstehen, was Leiden und Krankheiten zugrunde liegt – und dann Gesundheit und Wohlbefinden anstreben, während man auf dem Weg dorthin gewinnt.
  7. Das Geheimnis der Gesundheit für Geist und Körper besteht darin, nicht um die Vergangenheit zu trauern, sich keine Sorgen um die Zukunft zu machen, die Zukunft nicht vorwegzunehmen, sondern den gegenwärtigen Augenblick weise und ernsthaft zu leben.
  8. Gesundheit ist das größte Geschenk, Zufriedenheit der größte Reichtum, Treue die beste Beziehung.

Sprüche über Glück

  1. Selig ist der Mensch, der mit sich im Frieden lebt. Es gibt auf Erden kein größeres Glück.
  2. Glück ist nicht viel zu haben. Glück ist, viel zu geben.
  3. Glück wird nie weniger, wenn man es teilt.
  4. Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.
  5. Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.
  6. Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
  7. Mit einer einzigen Kerze können Tausende von Kerzen angezündet werden, und die Lebensdauer der Kerze wird nicht verkürzt. Das Glück nimmt niemals ab, wenn es geteilt wird.
  8. Sprich oder handle mit reinem Geist, und Beglücktheit wird dir folgen, wie dein Schatten, unerschütterlich.
  9. Das Glück wird niemals denen zuteil werden, die nicht zu schätzen wissen, was sie bereits haben.

Sprüche über Liebe

  1. Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf.
  2. Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.
  3. Aufhören, Böses zu tun, das Gute kultivieren, das Herz reinigen: Dies ist die Lehre der Buddhas.
  4. Strahle grenzenlose Liebe in die ganze Welt aus.
  5. Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch. Nur in der Gegenwart, im Hier und Heute, können wir wirklich lieben.
  6. Wenn es sich lohnt, etwas zu tun, dann tu es von ganzem Herzen.
  7. Bekämpfe den Hass durch Nichthassen, durch Güte den Bösen, gewinne durch deine Opfer den Geizigen und durch deine Wahrheitsliebe den Lügner.
  8. Ein Mensch wird nicht weise genannt, weil er redet und wieder redet; sondern wenn er friedlich, liebevoll und furchtlos ist, dann wird er in Wahrheit weise genannt.
  9. Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen.
  10. Wer liebt, vollbringt selbst Unmögliches.
  11. Lächle und die Welt verändert sich.

Weisheiten über das Leben

  1. Fünf Regeln merk dir fürs tägliche Leben: Sei stets mitleidig und schätze das geringste Leben. Gib und nimm freimütig, aber nie ungebührlich, lüge nie, sei sittsam, meide die Gifte des Genusses und achte stets die Frauen.
  2. Das Problem ist, du glaubst du hast Zeit.
  3. Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.
  4. Der einzige wirkliche Misserfolg im Leben besteht darin, sich nicht treu zu sein.
  5. Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.
  6. Ein Augenblick kann einen Tag verändern, ein Tag kann ein Leben verändern, und ein Leben kann die Welt verändern.
  7. Jedes Leben hat ein Maß an Leid. Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen.
  8. Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben; an Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht.
  9. Der Wald ist ein besonderes Wesen, von unbeschränkter Güte und Zuneigung, das keine Forderungen stellt und großzügig die Erzeugnisse seines Lebenswerks weitergibt; allen Geschöpfen bietet er Schutz und spendet Schatten selbst dem Holzfäller, der ihn zerstört.
  10. Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
  11. Wenn man zu lange an einem Ort wohnt, häufen sich zu viele Sachen an. Man übernimmt zu viele Pflichten und Geschäfte, verkehrt mit zu vielen Familien, und wenn man fortzieht, empfindet man Trennungsschmerz.
  12. Jeden Morgen werden wir wieder geboren. Was wir heute tun zählt am meisten.

Weisheiten über den Geist

  1. Der Geist ist durch seine Aktivität der leitende Architekt des eigenen Glücks und Leidens.
  2. Ein disziplinierter Geist bringt Glück.
  3. Der Geist ist alles. Was du denkst, das wirst du.
  4. Beherrsche deinen Geist oder er wird dich beherrschen.
  5. Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.
  6. Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, konzentriere den Geist auf den gegenwärtigen Moment.
  7. Alles was wir jetzt sind, ist das Resultat unserer Gedanken.
  8. Ruhig wie ein tiefer See mit ungetrübtem Wasser ist der Weise mit seiner heiteren Klarheit.
  9. Man kann den Weg nicht gehen, bevor man nicht der Weg selbst geworden ist.
  10. Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
  11. Es ist nicht ein Feind oder Gegner, sondern der eigene Verstand eines Menschen, der ihn auf böse Wege lockt.

Weisheiten über Frieden

  1. Kein Feuer ist so wild, als die Leidenschaft, keine Fessel hält so fest, als der Hass, kein Netz kann verglichen werden mit der Torheit, und keine Flut ist so reißend, als das Verlangen.
  2. Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.
  3. Es nützt nichts, ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut.
  4. Wo jeder lärmend sich einmengt, wird man niemals zur Vernunft kommen.
  5. Es ist besser, sich selbst zu besiegen, als tausend Schlachten zu gewinnen.
  6. Alles zu verstehen bedeutet, alles zu vergeben.
  7. Wer frei von nachtragenden Gedanken ist, findet mit Sicherheit Frieden.
  8. Der Böse, der den Tugendhaften schmäht, gleicht dem Menschen, der seinen Blick nach oben richtet und den Himmel anspuckt; sein Speichel beschmutzt nicht den Himmel, sondern fällt wieder herab und beschmutzt in selbst.

Weisheiten über Angst und Leid

  1. Das ganze Geheimnis der Existenz ist, keine Angst zu haben.
  2. Der Mensch leidet, weil er Dinge zu besitzen und zu behalten begehrt, die ihrer Natur nach vergänglich sind.
  3. Du wirst nicht für deinen Zorn bestraft, du wirst durch deinen Zorn bestraft.
  4. Von der Art des Denkens hängt alles ab. Vom Denken geht alles aus, wird alles gelenkt und geschaffen. Wer schlecht redet oder handelt, dem folgt Leid wie das Rad den Hufen des Zugtiers
  5. Schmerz ist sicher, Leiden ist freiwillig.
  6. Wo Lust aufblüht, blüht Leid. Wo Lust verwelkt, verwelkt auch Leid.
  7. Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, mit Ungeliebten vereint sein, von Geliebten getrennt sein, nicht erreichen, was man begehrt – all das ist Leiden.
  8. Die Wurzel des Leidens ist Eigensinn.

Weisheiten über Meditation

  1. Meditation bringt Weisheit; fehlende Meditation hinterlässt Unwissenheit.
  2. Dein schlimmster Feind kann dir nicht so viel Schaden zufügen wie deine eigenen unkontrollierten Gedanken. Aber einmal gemeistert, kann dir niemand so sehr helfen.
  3. Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.
  4. Wenn der Meditierende tief auf das Leben schaut, so wie es in diesem Augenblick ist, wohnt er in Stabilität und Freiheit.
  5. Wenn man ruhig genug ist, wird man den Fluss des Universums hören. Du wirst seinen Rhythmus spüren. Gehe mit diesem Fluss. Das Glück liegt vor dir. Meditation ist der Schlüssel.
  6. Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein.
  7. Nur wenige sehen ein, dass Dulden geduldig macht.
  8. So wie eine Kerze nicht ohne Feuer brennen kann, können Menschen nicht ohne ein spirituelles Leben leben.
  9. Welches kostbare Juwel es auch immer in den himmlischen Welten gibt, es gibt nichts Vergleichbares zu einem Erwachten.

Diese Buddha Sprüche sind kurz aber umso inspirierender

  1. Wahrheit ist das was funktioniert.
  2. Gut zu reisen ist besser als anzukommen.
  3. Du wirst morgen sein, was Du heute denkst.
  4. Das beste Gebet ist Geduld.
  5. Tu was du willst, aber nicht, weil du musst.
  6. Ein süßes Wort erfrischt oft mehr als Wasser und Schatten.
  7. Lob und Tadel bringen den Weisen nicht aus dem Gleichgewicht.
  8. Niemand rettet uns außer wir selbst. Wir müssen selbst den Weg gehen.
  9. Wenn deine Einsicht meiner Lehre widerspricht, so sollst du deiner Einsicht folgen.
  10. Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.

Weitere buddhistische Weisheiten

  1. An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen – derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
  2. Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
  3. Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.
  4. Man wird nicht als edel bezeichnet, der Lebewesen Schaden zufügt. Indem man Lebewesen nicht schadet, wird man edel genannt.
  5. Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen – diese Zeit ist jetzt.
  6. Lerne dies vom Wasser: laut plätschert der Bach, aber die Tiefe des Ozeans ist ruhig. Was nicht voll ist, macht Lärm. Was voll ist, ist still.
  7. Das Geheimnis des außerordentlichen Menschen ist in den meisten Fällen nichts als Konsequenz.
  8. Es gibt nur zwei Fehler die man auf dem Weg zur Wahrheit machen kann: Nicht den ganzen Weg gehen und nicht beginnen.
  9. Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.
  10. Glaubt nicht bedingungslos den alten Manuskripten, glaubt überhaupt nicht an etwas, nur weil die Leute daran glauben – oder weil man es euch seit eurer Kindheit hat glauben lassen.
  11. Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.
  12. In Zeiten, wo die Menschen schlechter werden und die wahre Lehre untergeht, steigt die Zahl der Gesetzesregeln.
  13. Vergilt Böses durch Gutes! Den Geizigen überwinde durch Gaben, durch Wahrheit den Lügner.
  14. Reinheit und Unreinheit hängen von einem selbst ab; niemand kann einen anderen reinigen.
  15. Glaube nichts, selbst wenn ich es gesagt habe, es sei denn, es stimmt mit deiner Vernunft und dem gesunden Menschenverstand überein.
  16. So wie der Acker verdorben wird durch Unkraut, wird der Mensch verdorben durch seine Gier.
  17. Unter den Idealen, die einen Menschen über sich selbst und seine Umwelt hinausheben können, gehört die Ausschaltung weltlicher Begierden, Ausmerzung von Trägheit und Verschlafenheit, Eitelkeit und Geringschätzung, Überwinden von Ängstlichkeit und Unruhe und Verzicht auf Mißwünsche zu den wesentlichsten.
  18. Wie kann ich lächeln, wenn ich von so viel Kummer erfüllt bin? Es ist natürlich – du musst zu deinem Kummer lächeln, denn du bist mehr als dein Kummer.
  19. Verletzung lebender Wesen, Lüge und Verleumdung meidet und verabscheut der Gerechte. Er redet die Wahrheit und ist truglos gegen die Menschen. Worte redet er, die Eintracht stiften.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr Motivation

WERDE MOTIVIERTER

Werbungspot_img

FOLGE MIR

3FollowerFolgen
9FollowerFolgen