Diese 53 Nelson Mandela Zitate werden dein Mindset stärken

StartSelbstverwirklichungPositives MindsetDiese 53 Nelson Mandela Zitate werden dein Mindset stärken

Nelson Mandela Zitate inspirieren uns, über den eigenen Tellerrand zu schauen und unser Leben mit mehr Optimismus zu betrachten. Dieser weltberühmte Freiheitskämpfer ist der Inbegriff vom Widerstand gegen die Apartheid und hat bedeutende Beiträge dazu geleistet, unsere Welt zu einem schöneren Ort zu machen. In diesem Artikel möchte ich seine schönsten Sprüche und Zitate mit dir teilen.

Mein liebster Nelson Mandela Spruch

Bei so vielen Weisheiten und berühmten Sprüchen ist es wahrlich nicht einfach, einen Favoriten auszumachen. Tatsächlich gibt es aber einen Nelson Mandela Spruch, der mich ganz besonders inspiriert:

zitat von nelson mandela

  1. Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut.

Ganz gleich was du in deinem Leben erreichen willst: Lass mich dir sagen, dass es möglich ist! Es spielt keine Rolle, woher du kommst, welchen Schulabschluss du hast oder welches Mindset du gestern noch hattest – heute willst du über dich hinauswachsen und das muss gefeiert werden!

Wichtig ist, dass du intrinsisch motiviert bist und Selbstmotivation entwickelst. Wenn nämlich die Leidenschaft für eine Sache aus deinem Inneren kommt, kann es nichts geben, das dich am Erfolg hindert. Versprochen!

Weitere wertvolle Nelson Mandela Zitate

  1. Manchmal ist eine Generation dazu berufen, Großes zu vollbringen. Ihr könnt diese Generation sein.
  2. Wenn man einem Menschen verbietet, das Leben zu leben, das er für richtig hält, hat er keine andere Wahl, als ein Rebell zu werden.
  3. Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen.
  4. Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann.
  5. Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
  6. Wir befinden uns in der Morgendämmerung des afrikanischen Jahrhunderts, der Kontinent wird seinen rechtmäßigen Platz unter den Nationen der Welt einnehmen.
  7. Wirkliche Führer müssen bereit sein, alles für die Freiheit ihrer Menschen zu geben.
  8. Solange Armut, Ungerechtigkeit und Ungleichheit in der Welt fortbestehen, kann keiner von uns wirklich ruhen.
  9. Ressentiments zu haben, ist wie Gift zu trinken und dann zu hoffen, dass es deine Feinde tötet.
  10. Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.

Ich verliere nie! Entweder gewinne ich oder ich lerne!

Was für ein geiles Mindset hast du bitte entwickelt, wenn du davon überzeugt bist, niemals verlieren zu können? Besser geht es einfach nicht! Schließlich hast du mit dieser Lebenseinstellung gleich doppelt gewonnen: Du baust ein enormes Momentum auf und legst gleichzeitig die Angst vor Fehlern ab.

Nelson Mandela Zitate

Der allseits bekannte Spruch “mal verliere ich und mal gewinnen die anderen” mag ja ganz lustig sein – deinem Selbstbewusstsein tust du jedoch keinen Gefallen damit, ihn dir immer wieder aufzusagen. Irgendwann hast du ihn so oft gesagt, dass du wirklich daran glaubst – Glückwunsch: Du hast einen negativen Glaubenssatz dazugewonnen …

- Werbung -

Sage dir also stets:

  1. Ich verliere nie. Entweder gewinne ich oder ich lerne.

Kennst du schon den Bannister Effekt?

Nelson Mandela Sprüche

Die Person, die mir bei diesem Unmöglich-Zitat von Nelson Mandela sofort einfällt, ist Roger Bannister. Dieser Mann hat 1954 den Mythos, ein Mensch könne eine Meile nicht in unter vier Minuten laufen, widerlegt. Die gesamte Sportwelt und sogar Mediziner waren bis dahin felsenfest der Meinung, es sei unmöglich diese Schallmauer zu durchbrechen.

Roger Bannister glaubte aber daran, das Unmögliche zu schaffen. Nach hartem Training und vielen gescheiterten Versuchen schaffte er es am 6.5.1954, eine Meile in 3:59,4 Minuten zu laufen.

Das wirklich Unglaubliche daran ist, dass nur wenige Monate später ein Mann namens John Landy seinen Weltrekord mit der neuen Bestmarke von 3:57,9 Minuten einstellte. Bis heute haben es unzählige weitere Frauen, Männer und sogar Schulkinder geschafft, einen abermals neuen Rekord aufzustellen – DAS ist der Bannister Effekt!

Was könnte da bitte besser passen als dieses Zitat von Nelson Mandela?

  1. Es erscheint immer unmöglich, bis es jemand getan hat.

Weitere Nelson Mandela Sprüche, die unter die Haut gehen

  1. Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.
  2. Alle Bestandteile der Nation arbeiten, unser Land aufzubauen und daraus ein Wunder zu machen. Das lässt mich hoffen, wenn ich mich schlafen lege. Ich zweifle keinen einzigen Augenblick daran, dass, wenn ich in die Ewigkeit eingehe, ich ein Lächeln auf den Lippen haben werde.
  3. Nicht nie zu fallen, sondern nach dem Fall wieder aufzustehen, ist der wunderbarste Sieg eines Menschen.
  4. Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.
  5. Ein Gewinner ist ein Träumer, der niemals aufgibt.
  6. Wer feststellen will, ob er sich verändert hat, der sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist.
  7. Die Geschichte zeigt, dass Strafen Menschen, die ihrem Gewissen folgen, nicht zurückhalten können.
  8. Das größte Problem in der Welt ist Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.
  9. Für den Erfolg ist nicht ausschlaggebend wo du beginnst, sondern wie hoch du hinaus willst.
  10. Schwierigkeiten brechen manche Männer – und machen andere erst zu Männern.
  11. Sich ernsthaft um andere zu sorgen, sowohl im privaten wie öffentlichen Leben, würde uns der Welt, nach der wir uns so sehnen, sehr viel näher bringen.
  12. Die Fähigkeit zum Kampf wird im Kampf gewonnen.
  13. Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil.
  14. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das uns erschreckt.
  15. Die Vergangenheit lastet schwer auf uns allen, sowohl auf denen, die für das Unrecht verantwortlich sind, wie auf denen, die unter ihm gelitten haben.
  16. Ich habe Worte noch nie leichtfertig benutzt. Wenn uns 27 Jahre im Gefängnis verändert haben, dann insofern, als dass wir die Einsamkeit genutzt haben um zu verstehen, wie wertvoll Worte sind und welchen Einfluss Ansprache auf das Leben und den Tod von Menschen haben.
  17. Beurteile mich nicht nach meinen Erfolgen, sondern danach, wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin.
  18. Wenn ein Mann das getan hat, was er als seine Pflicht gegenüber seinem Volk und seinem Land angesehen hat, darf er in Frieden ruhen.
  19. Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun.
  20. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere.
  21. Es gab viele dunkle Momente, in denen mein Glaube an die Menschheit auf die Probe gestellt wurde, aber ich wollte und konnte mich nicht der Verzweiflung hingeben! Das ist nämlich der Weg zur Niederlage und zum Tod.
  22. Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.
  23. Ein guter Kopf und ein gutes Herz sind immer eine hervorragende Kombination.
  24. Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt.
  25. Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.
  26. Gegen Rassismus muss man sich wehren, mit allen Mitteln, die der Menschheit zur Verfügung stehen.
  27. Die Menschen sind nicht dazu fähig, nichts zu tun, nichts zu sagen, auf Unrecht nicht zu reagieren, gegen Unterdrückung nicht zu protestieren, nicht für ihre Vorstellungen von einem anständigen Leben zu kämpfen.
  28. Nicht die Gewehrkugeln und Generäle machen Geschichte, sondern die Massen.
  29. Wenn du Frieden schließen willst mit deinem Feind, dann arbeite mit ihm. Dann wird er dein Partner.
  30. Und wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis dasselbe zu tun.
  31. Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph darüber. Der mutige Mann ist keiner, der keine Angst hat, sondern der, der die Furcht besiegt.
  32. Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.
  33. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, würde ich das Gleiche wieder tun. Das würde jeder so machen, der sich selbst einen Mann nennt.
  34. Ich verachte Rassismus, weil ich ihn für barbarisch halte, egal ob er nun von einem schwarzen oder weißen Menschen kommt.
  35. Die Geschichte und die kommenden Generationen werden unsere Führer nach den von ihnen getroffenen Entscheidungen beurteilen. Ich sage allen diesen Führern: Schaut nicht weg, zögert nicht!
  36. Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen.
  37. Armut ist nicht natürlich, sie wurde von den Menschen geschaffen und kann deshalb überwunden, sowie durch geeignete Maßnahmen ausgerottet werden. Die Beseitigung der Armut ist kein Akt der Barmherzigkeit, sondern der Gerechtigkeit.
  38. Es liegt in der Natur der Sache, dass man aus schönen und unschönen Erfahrungen lernen muss, um Reife zu erlangen.
  39. Es ist nichts Erleuchtendes daran, sich so klein zu machen, dass andere um Dich herum sich nicht sicher fühlen.
  40. Wer anständig, integer und verlässlich ist, muss Unmenschlichkeit und Grausamkeit nicht fürchten.

Jetzt bist du an der Reihe!

Welches Zitat hat dir besonders gefallen? Welche Weisheit hat dich so sehr inspiriert, dass du beschlossen hast, sie in dein Mindset einzubauen? Lass es mich wissen und schreibe es mir weiter unten auf dieser Seite in die Kommentare 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr Motivation

WERDE MOTIVIERTER

Werbungspot_img

FOLGE MIR

3FollowerFolgen
9FollowerFolgen