118 Albert Einstein Zitate über Dummheit, Intelligenz und das Leben

StartSelbstverwirklichungEffektives Lernen118 Albert Einstein Zitate über Dummheit, Intelligenz und das Leben

Jeder weiß, dass Albert Einstein durch seine Forschungen über die Relativitätstheorie zu einem der bedeutendsten theoretischen Physiker und Wissenschaftler unserer Zeit wurde. Wusstest du aber auch, dass es sehr inspirierende Albert Einstein Zitate über Dummheit, Intelligenz und den Sinn des Lebens gibt? Dieser Mann war nicht nur unglaublich clever, sondern auch weltoffen, humorvoll und ein Verfechter von Gerechtigkeit zwischen den Menschen. Einsteins bedeutendste Weisheiten möchte ich hier mit dir teilen.

Albert Einstein Zitate über den Sinn des Lebens

Das wohl treffendste Albert Einstein Zitat über den Sinn des Lebens lautet, dass er nicht darin besteht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein. Bereits dieses erste Zitat von ihm beweist, was für ein nachdenklicher und weiser Mann Einstein war.

Tatsächlich gibt es von ihm sogar noch eine ganze Reihe weiterer passender Zitate. Sie alle beweisen, dass Einstein ein achtsames Leben führte und sich viele Gedanken darüber machte, worauf es im Leben wirklich ankommt.

albert einstein zitate sinn des lebens
  1. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.
  2. Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder.
  3. Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
  4. Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
  5. Das Streben nach sozialer Gerechtigkeit ist das Wertvollste im Leben.
  6. Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
  7. Wir müssen unser Bestes tun. Das ist unsere menschliche Verantwortung.
  8. Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
  9. Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
  10. Lerne die Regeln des Spiels und dann spiele besser als alle anderen.
  1. Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, dass wir es verstehen können.
  2. Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
  3. Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.
  4. Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
  5. Schau ganz tief in die Natur, und dann verstehst du alles besser.
  6. Ein Leben, das vor allem auf die Erfüllung persönlicher Bedürfnisse ausgerichtet ist, führt früher oder später zu bitterer Enttäuschung.
  7. Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
  8. Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
  9. Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.
  10. Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.

Albert Einstein Sprüche als Dekoration

Einsteinsprüche kann man sich selbstverständlich nicht nur im Internet durchlesen. Es gibt sie auch in den unterschiedlichsten Variationen als Deko für zuhause. Wenn dich die Zitate von Einstein also inspirieren, dann habe ich hier gleich vier schöne Ideen für dich. Ob für dich selbst oder als Geschenkidee: diese Deko-Ideen sind richtig gut 🙂

ARTFAVES® Holzbild mit Spruch – Relativitätstheorie/Zitat Albert Einstein | modernes Holzschild schwarz-weiss zur Dekoration oder als Geschenk zum Thema Bad/Badezimmer/WC/Toilette/witzig*
  • ✅ Original ARTFAVES Sprüche Schild aus saarländischem Kleinbetrieb, liebevoll von Hand in Kleinauflage hergestellt, mit Design aus eigener Herstellung / Größe: 19 x 28 cm
  • ✅ Deko Bild mit Spruch – schönes, lustiges Schild als Wanddeko, als Türschild oder zum Aufstellen auf Regal und Kommode für Freundin, Freund, BFF, beste Freundin, Frauen, Männer
  • ✅ Premium Qualität – Scharfer Druck auf robuste Folie / aus stabiler, 1 cm starker Holzplatte / mit rückseitig eingelassenem Aufhänger / auch zum Hinstellen mit beiliegendem Holzstift / benötigt keinen Rahmen
  • ✅ Deko für die ganze Wohnung – ideal zur Wohnungseinrichtung, passend für Bad / Badezimmer / WC / Toilette
  • ✅ Schöne Geschenkidee – ein ausgefallenes Geschenk zum Geburtstag, zur Wohnungseinweihung, als Gastgeschenk, zum Einzug, zu Weihnachten oder einfach als Dankeschön
Orlco Art Graffiti Künstlerleinwand Gemälde Einstein Kunst Druck Straßenkunst Urbane Malerei Kunst Farbenfroh, canvas, Einstein, 40″ X 28″ (100cm X 70cm) With the Frame*
  • Gesamtgröße:
  • HD-Druck Ölgemälde auf Leinwand. Gut geeignet für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Büro, Hotel, Esszimmer, Bad, Bar usw.
  • Gespannt und gerahmt, dekoratives Ölgemälde auf Leinwand, Wanddekoration für Ihr Zuhause. Jedes Gemälde hat einen schwarzen Haken am Rahmen, so dass Sie es einfach aufhängen können.
  • Die online abgebildeten Bilder sind Fotos tatsächlicher Gemälde, die in unserem Studio hergestellt werden.
  • Ein perfektes Gemälde für Wanddekorationen.
KLEBEHELD® Wandtattoo Die reinste Form des Wahnsinns ist, es alles beim alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, das sich etwas ändert – Albert Einstein (Farbe schwarz/Größe 60x33cm)*
  • Wandtattoo Zitat Die reinste Form des Wahnsinns ist, es alles beim alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, das sich etwas ändert – Albert Einstein
  • Die KLEBEHELD Wandtattoos werden aus selbstklebender, seidenmatter deutscher Qualitäts-Wandtattoo-Folie hergestellt, die sich ausgezeichnet der Oberfläche anpasst.
  • Ganz FRISCH ♥ für Sie persönlich ♥ hergestellt✔ Keine Lagerware✔ Gratis VERSAND (D)✔ Kostenlose Anbringhilfe ( Rakel ) ✔ Probe Tattoo inkl. ✔
  • Schnelle Bearbeitung und kurze Lieferzeit sind bei uns selbstverständlich | Sie erhalten daher zu jedem Wandtattoo eine bebilderte Anleitung für die Montage und eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer.
  • Fragen zu Farben oder Beschaffenheit unserer Wandtattoos beantworten wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 (0) 6858/2024381 oder per Mail unter amazon@klebeheld.de. Über unseren Kundenservice erhalten Sie auch kostenlose Farbmuster, die Ihnen bei der Farbauswahl weiterhelfen.
5er Set Blechschilder Albert Einstein Sprüche Retro Schild Spruch Wanddeko Geschenk 20x30cm*
  • 【HD-DRUCK】 – Hochwertiger Fotodruck auf Metallschild, Hoch Grad an Farbtreue, Strukturierte Berührung.
  • 【ZUM EINFACHEN AUFHÄNGEN】 – mit 4-Lochbohrung zum einfachen Aufhängen, Runde Ecken, Zur gefahrenbeseitigung.
  • 【GEEIGENT GRÖẞE】- Ein sehr dekoratives Blechschild im Format 20x30cm.
  • 【PERSONALISIERTE DEKORATION】 – Die Waren werden in 5er-Sets geliefert, und wenn sie zusammen an der Wand ausgestellt werden, sind sie als Ganzes stärker als einzeln und können ein atemberaubendes Design-Statement abgeben.
  • 【PERFEKTE GESCHENK】 – Ein wirklich einzigartiges Geschenk, für Feiertag, Valentinstag, Namenstag, Muttertag, Vatertag, Geburtstag, Ostern, Pfingsten, Nikolaus, Weihnachten, Wichteln, Verlobung, Hochzeit, als kleine Aufmerksamkeit für eine Einladung, Party, Feier, Einweihung Wohnung, Einzug, Junggesellenabschied, Grill Abend, Junggesellinnenabschied.

Albert Einstein Zitate über Dummheit

Eine Sache, die Einstein regelrecht verabscheute, war Dummheit. Er machte keinen Hehl daraus, für Menschen mit vorgefasster Meinung, fehlendem Weitblick und ohne jegliches positives Mindset wenig bis gar nichts übrig zu haben.

  1. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  2. Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
  3. Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz.
  4. Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
  5. Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
  6.  Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  7. Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  8. Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.
  9. Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
  10. Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.
  11. Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
  12. Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
  13.  Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
einstein zitat dumme menschen
  1. Schon immer beruhten die meisten menschlichen Handlungen auf Angst oder Unwissenheit.
  2. Die Rüstungsindustrie ist eine der größten Gefährdungen der Menschheit.
  3. Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot.
  4. Es ist einfacher, radioaktives Plutonium zu entsorgen als das Böse im Menschen.
  5. Einen innerlich freien und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten, aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen.
  6. Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
  7. Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.
  8.  Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosionskraft des menschlichen Herzens zum Bösen.
  9. Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
  10. Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
  11. Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher.
  12.  Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein Zitate über Intelligenz, Bildung & Selbstentwicklung

Bildung, effektives Lernen und Selbstentwicklung waren hingegen Einsteins absolute Lieblingsthemen. Er war der Ansicht, dass der Mensch niemals aufhören darf, sich fortzubilden und neugierig zu sein.

  1. Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.
  2. Klug ist jener, der Schweres einfach sagt.
  3. Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
  4. Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat, vergisst.
  5. Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
  6. Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.
  7. In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
  8. Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.
  9. Die größten Wissenschaftler sind immer auch Künstler.
  10. Nichts in der Welt ist so gefürchtet wie der Einfluss von Männern, die geistig unabhängig sind.
  11. Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.
  12. Sieh im Studium nie eine Pflicht, sondern die beneidenswerte Gelegenheit, die befreiende Schönheit auf dem Gebiet des Geistes kennen zu lernen.
  13. Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.
  14. Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten.
  15. Der Wert der Leistung liegt im Geleisteten.
  16.  Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.
  17. Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
  18. Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
  19. Die einzigen wirklichen Feinde eines Menschen sind seine eigenen negativen Gedanken.
  20. Es ist nicht so, dass ich so schlau bin. Aber ich bleibe viel länger bei den Fragen.
  21. Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  22. Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
  23. Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.
  24. Die gesamte Wissenschaft ist nichts anderes als die Verfeinerung des Alltagsdenkens.
  25. Man muss vor allem kritisch gegen sich selbst sein.
  26. Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.
  27. Universitäten sind schöne Misthaufen, auf denen gelegentlich einmal eine edle Pflanze gedeiht.
  28. Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
  29. Diejenigen, die das Privileg haben, zu wissen, haben die Pflicht zu handeln.

Einstein Zitate über Phantasie, Optimismus & Menschlichkeit

  1. Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
  2. Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin.
  3. Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.
  4. Neugier ist ein verletzliches Pflänzchen, das nicht nur Anregung, sondern vor allem Freiheit braucht.
  5. Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
  6. Wo Liebe ist, gibt es keine Last.
  7. Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht sein.
  8. Freude an der Freude und Leid am Leid des Anderen, das sind die besten Antriebe des Menschen.
  9. Das Studium und allgemein das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet, auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen.
  10. Ich spreche mit jedem gleich, egal ob es sich um den Müllmann oder den Präsident der Universität handelt.
  11. Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
  12. Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.

Lustige Einsteinsprüche

Was Einstein nicht zuletzt so symphytisch machte, war seine humorvolle Art, Tatsachen ins Lustige zu reißen. Er war sich seiner hohen Intelligenz durchaus bewusst; gleichzeitig war der Nobelpreisträger ein sehr bodenständiger Mensch, der es nicht scheute, sich auch mal selbst auf die Schippe zu nehmen.

Wollen wir wetten, dass du bei diesen Einsteinsprüchen schmunzeln wirst? 🙂

  1. Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
  2. Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? – Die Zinseszinsen!
  3. Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
  4. Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.
  5. Ich selber gehöre auch schon weg, bin aber noch da.
  6. Relativitätstheorie in einfachen Worten: Die Länge einer Minute ist abhängig davon, auf welcher Seite der Klotür du stehst.
  7. Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
  8.  Zur Strafe für meine Autoritätsverachtung hat mich das Schicksal selbst zu einer Autorität gemacht.
  9. Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
  10. Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen.
  11. Realität ist nur eine Illusion, allerdings eine sehr hartnäckige.
  12. Gott kümmert sich nicht um unsere mathematischen Schwierigkeiten. Er integriert empirisch.
  13. Ich werde nämlich mit der Berühmtheit immer dümmer, was ja eine ganz gewöhnliche Erscheinung ist.
  14. Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.
  15. Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
  16. Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
  17. Mach’ dir keine Sorgen über deine Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.
  18. Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.
  19. Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.

Weitere Einsteinsprüche zum nachdenken

  1. Was ich erstrebe, ist einfach, mit meinen schwachen Kräften der Wahrheit und Gerechtigkeit zu dienen, auf die Gefahr hin, niemand zu gefallen.
  2. Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.
  3. Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
  4. Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten. Alles muss ich neu durchdenken, von Grund auf, ohne Vorurteile.
  5. So sind wir Sterbliche in dem unsterblich, was wir am bleibenden Werken gemeinsam schaffen.
  6. Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat.
  7. Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt, gibt es nicht die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Problemen.
  8. Nichts wird die Gesundheit der Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.
  9. Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äußerst positiv beeinflussen können.
  10. Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
  11. Die Wissenschaft ist eine wunderbare Sache, wenn man nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss.
  12. Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
  13. Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Haben dir die Albert Einstein Zitate gefallen oder kennst du vielleicht eines, das hier noch nicht steht? So oder so würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du einen Kommentar hierlässt 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein